Happy Birthday – 5 Jahre – Sophiencafé International!

Jedes Jahr Ende August / Anfang September feiern wir im Sophiencafé International der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West Geburtstag. So ganz genau wissen wir nicht mehr, wann wir eigentlich angefangen haben, aber fest steht: in diesem Jahr sind es 5 Jahre. Fast fünf Jahre lang haben wir jeden Donnerstag Kaffee getrunken und Kuchen gegessen, gelacht und geredet, beraten, Sprache geübt, Hausaufgabenhilfe angeboten. Vor allem sind wir uns begegnet und haben Freunde und Freundinnen gefunden – manchmal fühlt es sich an wie eine Familie. Sicherlich sind es in all den Jahren 300 Menschen vornehmlich aus Syrien und Eritrea gewesen, die bei uns Ämterhilfe, Erziehungshilfe, Sprachhilfe, Unterstützung bei Lebensläufen, bei der Suche von Arbeit und Ausbildung, Unterstützung bei der Wohnungssuche gesucht und meistens auch gefunden haben. Viele kommen immer wieder – einige sieht man hier auf dem Foto mit Maske.

Unser Team von ca. 15 Frauen und Männern versteht sich nicht als Hilfeteam, sondern wir freuen uns jeden Donnerstag auf Begegnung und Austausch. Das war schon immer so.
Dann kam allerdings im März der Corona-Shutdown und damit eine lange Pause. Die haben wir digital genutzt und Regenbogen gemalt und per Whatsapp geholfen.

Schon seit Mai bieten wir wieder Termine für Beratung und Hausaufgabenhilfe an und beides wird intensiv genutzt, gerade weil die Beratungsangebote in der Stadt fehlten.

Den ganzen Sommer über haben wir mit einem kleineren Team Hausaufgabenhilfe angeboten, denn für die Kinder und Jugendlichen, die zuhause nicht Deutsch reden können, war der Bedarf an Hilfe um so größer.

Nun beginnen wir ganz langsam auch wieder mit einem Café-Angebot, allerdings immer noch mit Anmeldung und einem strengen Hygienekonzept. Denn wir merken, dass viele Familien und Einzelpersonen niederschwellige Unterstützung und Beratung brauchen, denn der Shutdown hat ihr Leben nicht einfacher gemacht.

Darum machen wir also donnerstags wieder auf – aber mit Maske, auf Abstand und möglichst mit Anmeldung. Aber auch auf Abstand bleiben wir eine Familie.

Happy Birthday Sophiencafé!

Weitere Informationen über

https://www.facebook.com/sophiencafeinternational/

Dieser Beitrag ist ab dem Friday September 10th, 2021 nicht mehr aufrufbar. Wenn Sie Informationen zu älteren Beiträgen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Betreiber.

Silvia Fischer
Letzte Artikel von Silvia Fischer (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.