Gemeindearbeit in Zeiten von Corona

Nun sind Schulsommerferien und die üblichen Kreise und Gruppen würden zur Zeit ohnehin nicht tagen. Die Planungen über die Art und Weise, wie auch wieder normales Gemeindeleben möglich ist, sind angelaufen. Nach dem Hauptausschuss am 11. August und der Presbyteriumssitzung am 1. September können wir dann hoffentlich wieder mehr öffnen. Viele warten sehnsüchtig auf den Mittagstisch im BZ und die anderen Gruppentreffen dort, auf das Tischtennis in der Kirche, den Konfirmandenunterricht, den Kindergottesdienst, den Bibelgesprächskreis, die Chorproben, den Gemeindenachmittag auf dem Nützenberg …. Das Café international führt schon seit einigen Wochen Einzelberatungsgespräche durch – hoffentlich kann das normale Cafétreiben auch bald wieder starten.
In der Zwischenzeit ist viel in der Kirche und im Begegnungszentrum geräumt worden. Das ehemalige Stuhllager ist jetzt endgültig von allem Material der Gemeinde geräumt worden, dass dort die Pfadfinder einen eigenen Raum haben. Die Küche in der Teestube – sie stammte ca. aus Anfang der 70er Jahre – ist mit viel ehrenamtlicher Hilfe abgebaut worden und allmählich kommen auch schon neue Küchenmöbel wieder hinein. Die Konfirmationen werden am Wochenende 19./20. September nachgeholt – in je zwei Gruppen an den zwei Tagen, dass es nicht zu voll in der Kirche wird.
Und digital haben wir alle dazugelernt. Zur Zeit streamen wir unsere Gottesdienste live über unseren YouTube-kanal. Auch der Kindergottesdienst ist auf der Homepage online abrufbar. Und der Tag des Offenen Denkmals wird auch als digitale Veranstaltung vorbereitet. Das Thema des Denkmaltages lautet Nachhaltigkeit. Daher nimmt ein kleines Team Kurzfilme auf, die die nachhaltige Nutzung und Umnutzung der Kirche und die Nachhaltigkeitsbemühungen in der Gemeindearbeit über die vielen Jahrzehnte anschaulich machen.
Bleiben Sie behütet – Gott segne Sie auf all Ihren Wegen!
Johannes Nattland

Dieser Beitrag ist ab dem Friday July 23rd, 2021 nicht mehr aufrufbar. Wenn Sie Informationen zu älteren Beiträgen wünschen, wenden Sie sich bitte an die Betreiber.

Silvia Fischer
Letzte Artikel von Silvia Fischer (Alle anzeigen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.