Pfarrerin/Pfarrer

Isabell Berner
Isabell Berner, Pfarrerin der Kirchengemeinde Elberfeld-West

Liebe Gemeindeglieder,

seit dem 1.Dezember 2013 bin ich Pfarrerin dieser Gemeinde, und ich freue mich sehr darüber, in so einer lebendigen, engagierten und auch kritischen Gemeinde wie Elberfeld-West arbeiten zu dürfen.
Mein Weg hat mich über einige Umwege hierhergeführt:
In Wuppertal-Vohwinkel geboren und zur Schule gegangen, habe ich nach einem freiwilligen sozialen Jahr in einem Kinderheim in Leichlingen 1984 mit dem Theologiestudium begonnen, zunächst in Bonn, danach in Heidelberg. Zum Vikariat bin ich nach Wuppertal zurückgekommen: In der Gemeinde Uellendahl war ich als Vikarin und dann auch als Pastorin tätig. Danach habe ich fünf Jahre lang die Citykirchenarbeit in der Elberfelder Innenstadt mit aufgebaut. Von 1999 bis 2009 war ich Studentinnen- und Studentenpfarrerin an der Bergischen Universität Wuppertal, und in den letzten vier Jahren Gemeindepfarrerin in Wülfrath.
So habe ich verschiedene Arbeitsbereiche unserer Kirche kennen lernen und mit gestalten können und bin jetzt froh, diese Erfahrungen in die Gemeindarbeit einzubringen.
Das wichtigste an der Gemeinde Jesu Christi ist für mich, dass sie allen, die zu ihr gehören, einen Ort  bietet, an dem sie angenommen werden, wie sie sind. Dabei achtet sie nicht auf Herkunft, Bildung, Alter und Stellung in der Gesellschaft, auch nicht darauf, ob Glaube und Bindung an die Kirche stark oder schwach ausgeprägt sind. Mit meiner Arbeit möchte ich dazu beitragen, dass diese Gemeinschaft gelingt.
Über Anregungen, Ideen oder einfach eine Kontaktaufnahme Ihrerseits freue ich mich!

Ihre Isabell Berner

Isabell Berner

Pfarrerin

Sophienstraße 3 b

42103 Wuppertal

0202-97479152

0162-9603686

Isabell.berner@ekir.de

Johannes Nattland
Johannes Nattland, Pfarrer der Kirchengemeinde Elberfeld-West

Liebe Besucherin, lieber Besucher der Homepage der Ev. Kirchengemeinde Elberfeld-West,

Ich möchte mich Ihnen im folgenden vorstellen:
Seit Dezember 2002 bin ich Pfarrer für den Bezirk Stephanuskirche, der das Gebiet des Nützenberges, des Eskesberges und einen Teil des Arrenberges umfasst. Gottesdienstliches Zentrum dieses Bezirkes ist das der gesamten Gemeinde: die Neue Kirche in der Sophienstraße, mitten im Herzen des Luisenviertels. Dort ist jeden Sonntag um 10.15 Uhr Gottesdienst.

Vor der Übernahme der Pfarrstelle in der Gemeinde West war ich in der Evangelisch-reformierten Kirchengemeinde Neviges als Pastor tätig. Dort hatte ich auch meine praktische Ausbildungszeit – das Vikariat – verlebt.

Mein Theologiestudium habe ich in Marburg, Basel, Bochum und Wuppertal absolviert. Seit meiner Studienzeit in Bochum wohne ich in Wuppertal, in einer Stadt, mit der mich viel verbindet und in der ich mich sehr wohl fühle. Vor dem Studium leistete ich Zivildienst in der Studentengemeinde in Bonn, aufgewachsen bin ich in einer Pfarrfamilie in Altenkirchen im Westerwald, geboren wurde ich in Kettwig.

In der Gemeindearbeit ist mir das gegenseitige Kennenlernen von Menschen, die alle je verschieden ?Haushalter der mancherlei Gnade Gottes? sind und sich als solche engagieren, wichtig. Was gibt es schöneres, als dabei den anderen Menschen und sich selbst als Geschöpf Gottes – und hierin zunächst dieses große JA Gottes – wahrzunehmen und dies auch anderen wiederum weiterzusagen, andere spüren zu lassen. Darin erweisen wir uns doch als Gemeinde unter dem Wort Gottes.

Ihr Pfarrer Johannes Nattland

Johannes Nattland
Pfarrer
Ottenbrucher Str. 43
42105 Wuppertal
0202-70 10 86
mobil: 0162 960 36 94
 johannes.nattland@elberfeld-west.de

Straßenverzeichnis

Bildquelle: Wikipedia

Gemeindebezirk Isabell Berner berner_(2)Gemeindebezirk Johannes Nattland Aktuell Johannes
AlsenstraßeAm Arrenberg
Am BuschhäuschenAm Eskesberg
Am DorpweiherAm Kiesberg
Am HacklandAnilinstraße
Arrenberger bis 68 / 73Arrenberger ab 70 / 75
Aue MoritzstraßeArrenbergsche Höfe
BarbarossastraßeBärenstraße
Bayreuther straßeBaumstraße
BeethovenstraßeBenzstraße
BismarckstraßeBodelschwinghweg
Briller HöheBreuerweg
Briller StraßeBussardweg
DamaschkewegDammstraße
DorpwegDohlenweg
Dr.-Tigges-WegEulenweg
ErnststraßeFalkenweg
Friederich-Ebert-Straße 51 / 52-123a / 136bFliednerweg
FunckstraßeFriedrich-Ebert-Straße 123b / 136c bis 331 / 360
GesundheitstraßeFröbelstraße
GoebenplatzGutenbergstraße
GoebenstraßeGüterstraße
GravelottestraßeHabichtweg
HaarhausstraßeHoffastraße
HacklandwegIn den Stöcken
HasenbuschIn der Dalster
HerwarthstraßeIn der Hoffnung
HoeftstraßeIn der Ossenbeck
Katernberger straßeKabelstraße
KirschbaumstraßeKondorweg
KnappertsbuschwegKönigshöher Weg
KriegerheimstraßeKrummacherstraße
LuisenstraßeKyffhäuserstraße
MasurenstraßeLöwenstraße
MoltkestraßeMerlinweg
MoritzstraßeMilchstraße
MozartstraßeNeviandtstraße
Nüller StraßeNützenberger Straße 82-394, 117-411
Nützenberger Straße 2-80, 1-115Pagenstecherstraße
Oberer Stiller WinkelPestalozzistraße
Ottenbrucher StraßeQuellenstraße
Otto-Hausmann-RingRabenweg
PlatzhoffstraßeRiemenstraße
Richard-Wagner-StraßeRöpkestraße
Robert-Daum-PlatzFliednerweg Sauerbruchstraße
RoonstraßeSenefelderstraße
SadowastraßeSimonsstraße
ScheibenstraßeSperberweg
SeilerstraßeSperlingsgasse
SophienstraßeStockmannsmühle
SpichernstraßeViehhofstraße
Steinbecker MeileVogelsaue
SüdstraßeWeyerbuschweg
TannenbergstraßeWichernweg
Treppenstraße
Unterer Stiller Winkel
Viktoriastraße
Von-der-Tann-Straße

Kommentare sind geschlossen